16.07.2018 / Vernehmlassungen / Staatspolitik und Recht / , ,

Vernehmlassung zur Änderung des Gebäude-versicherungsgesetzes

Die CVP Kanton Solothurn nahm im Rahmen der öffentlichen Vernehmlassung zur Änderung des Gebäudeversicherungsgesetzes Stellung.

Grundsätzlich anerkennen wir den Revisionsbedarf, welcher im Zusammenhang mit der Einführung der neuen IT-Plattform «GemDat Rubin» steht. Diese IT-Plattform soll die administrativen Abläufe innerhalb der Solothurnischen Gebäudeversicherung namentlich in den Bereichen der Gebäudeschätzung und Schadenbearbeitung, aber auch für das Ausstellen der Versicherungen und die Buchung der Geschäftsfälle erleichtern. Zu der Einführung dieser IT-Plattform haben wir uns nicht zu äussern, wir gehen jedoch davon aus, dass diese sorgfältig evaluiert wurde und den erhofften Nutzen bringen wird.

Der Aufhebung der Schätzungskommissionen der Amteien stehen wir jedoch kritisch gegenüber. Wir bezweifeln insbesondere ob die externen Schätzer tatsächlich günstiger und besser geeignet sind als die bisherigen Schätzungskommissionen.

Alle Details können Sie der vollständigen Vernehmlassung entnehmen:

Kontakt